Verbundenheit und Treue

Zacharias sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.
Lukas 1,68

Der heutige Vers gehört zum Lobgesang des Zacharias, der schon in der Andacht vom 23.03.2023 behandelt wurde:
https://www.andacht-heute.de/2023/03/23/der-lobgesang-des-zacharias/
Zacharias war erfüllt vom späten Vaterglück und vom kommenden Erscheinen des Erlösers. Lassen wir uns doch von dieser Freude anstecken in der frohen Erwartung der Wiederkunft des HERRN. Es ist nicht damit getan, dass wir alle gewohnten religiösen Handlungen absolvieren und unsere Christenpflicht erfüllen. Die echte Verbundenheit mit Jesus Christus geht weit über das Brauchtum hinaus, das nur am Sonntag praktiziert wird. Ein Tag ohne Freude mit dem HERRN ist ein verlorener Tag. Wir wissen doch, dass ER immer in unserer Nähe ist. Welch großes Glück wird uns damit zuteil. Jesus nimmt Anteil an unser Leben, wir können das nicht hoch genug schätzen. Wie schön ist es, IHM dienen zu dürfen.

Wir haben gestern im Christen-Chat das Gleichnis von den anvertrauten Talenten gelesen. Wir haben festgestellt, dass jeder Mensch einmal Rechenschaft ablegen muss über alle Fähigkeiten, die er von Gott geschenkt bekommen hat. Wie froh können wir sein, wenn es am Ende wie im Gleichnis auch für uns heißt:

Recht so, du guter und treuer Knecht! Du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über vieles setzen; geh ein zur Freude deines Herrn!
Matthäus 25,21