Gott bei den Menschen oder Gott wurde Mensch (in Jesus)

Salomo sprach bei der Einweihung des Tempels: Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen?
1. Könige 8,27

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Johannes 1,18

Im Alten Testament dürfte Gottes Gegenwart, mehr noch als heute, erlebt worden sein. Von wem? Von Seinem Volk, besonders aber durch die Propheten. Gott gab sich Mose zu erkennen im Dornbusch und sehr oft als ein großes Zeichen, wie der Feuersäule auf dem Weg durch die Wüste. Durch Wunder hat ER Seine Macht und Herrlichkeit gezeigt. Somit hat ER das am Altar geopferte reine Tier, mit Feuer verzehrt, damit die Sünden gesühnt wurden. Der Befreite ging dann gereinigt wieder seine Wege.

Das Neue Testament spricht über Jesus, den fleischgewordenen Sohn Gottes, der bereits 600 Jahre früher angekündigt war.

Jes 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen.

Unter welchen Umständen und wo er geboren wird, das war also denen bekannt, die die Schriften kannten. Wie kann es dann sein, dass heute so wenig Menschen noch interessiert sind an Gottes Wort? Die immun machenden Worte der Kirchen sind wohl die Ursache, die in Ritualen eingebettet, ihre Wirkung verloren haben.

Deshalb sollten wir uns selbst in Gang setzen und beginnen, das Wort Gottes zu lesen und im Gebet danken, weil Gott uns aus Liebe unterrichtet und davon redet, was war, was ist und was noch kommen wird.

Gebet

Danke HERR für Dein Wort, das unseres Fußes Leuchte ist. Amen

Einladung zum Themenkreis: Freiheit heute im Christen-chat.de

Ich lade euch ein, an unserem täglichen Chat teilzunehmen. Denn ohne das Wort werden wir verloren gehn.