Was heißt selig?

Jesus spricht: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Lukas 11,28

Glückselig oder selig sind zwei Worte, die sehr oft in der Bibel vorkommen. Es scheint also darin das Glück verborgen zu sein. Welches Glück? Das Glück, das Jesus für die Menschheit erwirkt hat, indem Er sich opferte, damit wir, die an IHN glauben, ewiges Leben haben.

Jesaja 2,12 Denn es kommt ein Tag [des Gerichts] von dem Herrn der Heerscharen über alles Stolze und Hohe und über alles Erhabene, und es wird erniedrigt werden;

Weil uns das vielleicht keiner richtig erzählt hat, haben wir vor, das Glück erstmal hier auf Erden zu finden, und zwar aus eigener Anstrengung und Kraft. Das macht den Erfolgreichen hochmütig. Es verwundert nicht, dass Gott diesen widerstrebt, doch dem Demütigen schenkt ER Gnade. Warum ist das so?

Weil Gott die Menschen an ihrer Herzenshaltung erkennt und nach dieser beurteilt. Da, wo ER seine Liebe auf fruchtbaren Boden fallen sieht, da ist ER auch zu Hause. Jesus Christus ist hier gewesen, um uns den Vater zu bezeugen und umgekehrt. Er sitzt nun zur Rechten des Vaters, von dort her er kommen wird, um die Welt zu richten. Deshalb liegt es nahe, sich noch heute zu IHM zu bekehren.

Gebet eines Entschiedenen, bisher Unschlüssigen

Himmlischer Vater, ich bin jetzt doch überzeugt, dass Du alles in Deinen Händen trägst und ich bitte dich, dass du mir den Hunger nach deinem Wort schenkst, der mich sättigt und neue Hoffnung schenkt. Danke, dass ich mein Leben in Deine Hand legen darf. Amen