Wahre Worte

»Herr, zu wem sollten wir gehen?«, antwortete Simon Petrus. »Du hast Worte, die zum ewigen Leben führen, und wir glauben und haben erkannt, dass du der Heilige bist, den Gott gesandt hat.
Johannes 6,68-69

Jesus hatte zuvor deutliche Worte gesprochen zu den Jüngern. Jene, die nur Augen für sichtbare Dinge wie erlebte Wunder und Nahrung hatten und im Grunde nicht an seine Worte glaubten, zogen sich daraufhin von IHM zurück. Die verbliebenen zwölf Jünger fragte ER, ob sie nicht auch weggehen wollten. Worauf Petrus klarstellte, dass dies nicht für sie infrage komme. Als Begründung führte er an, dass es weniger die Zeichen und Wunder, sondern die Worte Jesu waren, die sie überzeugt und zum Glauben geführt hatten.

Auch heute noch wollen viele Skeptiker ständig Wundertaten Gottes sehen, sonst könnten sie nicht glauben, wie sie sagen. Wie kann Gott so viele Kriege und Katastrophen zulassen, ohne einzugreifen? Überzeugen könne sie nur, wenn ER alles in Ordnung brächte, da es doch hieße, es wäre ihm alles möglich. Warum schafft er dann hier nicht wieder paradiesische Zustände? Allein von den Worten in der Bibel könne man sich nichts kaufen. Das wären ja nur Worte.

Vielleicht sind diese Menschen von den vielen Worten der Politiker und der Journalisten enttäuscht. Zu vieles hat man ihnen schon erklärt, was sich dann als falsch herausgestellt hat oder nicht eingetroffen ist. Warum? Weil es Worte von Menschen sind. Im Gegensatz dazu hat sich alles bestätigt, was unser einziger und wahrer Gott vorhergesagt hat. Da brauchen wir nur die Geschichte seines Volkes Israel zu betrachten. Seine Zerstreuung in alle Welt und seine Rückkehr ins Land der Väter ist bereits eingetreten. Wer wissen will, wie er zum ewigen Leben gelangen kann, der muss jedes Wort der Bibel ernst nehmen und wieder glauben lernen.