Über die Liebe

Liebe muss echt sein, ohne Heuchelei! Verabscheut das Böse, haltet am Guten fest! Seid einander in herzlicher geschwisterlicher Liebe zugetan! Übertrefft euch in gegenseitigem Respekt! Werdet im Fleiß nicht nachlässig, lasst den Geist Gottes in euch brennen und dient so dem Herrn!
Römer 12,9-11

In diesem Abschnitt folgen in eher lockerer Form Ermahnungen an die römischen Geschwister im Glauben. Sie sind nicht als erbauliche Sprüche zu werten, sondern getragen vom tiefen Ernst des Paulus, der darin die göttliche Dimension sichtbar werden lässt. Der auch im weltlichen Dingen viel beschworene Begriff der Liebe wird hier verbunden mit der Pflicht auf Ehrlichkeit. Was hilft es, wenn man jemand seine Liebe zeigen will, um ihn zu beeindrucken, und dabei insgeheim ganz anders über ihn denkt. Interessanterweise wird gleich vorsorglich darauf hingewiesen, dass man gar nicht genug Respekt vor einander haben kann. Man soll dem Anderen in vorbildlicher Form Ehre erweisen. Dies ist nur möglich, wenn die Liebe nicht geheuchelt wird und in Lobhudelei ausartet, sondern aus vollem Herzen kommt. Hier ehrlich zu sich selbst sein, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir im Alltag nicht immer gewachsen sind. Es lohnt sich daher immer, der Liebe in aller Ehrlichkeit Raum zu geben.

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.
Epheser 4,15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert