Es kann einmal zu spät sein

Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus durch Städte und Dörfer und lehrte überall. Einmal sagte jemand zu ihm: „Herr, sind es nur wenige, die gerettet werden?“ Er erwiderte:  „Die Tür ist eng. Setzt alles dran, hineinzukommen! Denn ich sage euch: Viele werden es versuchen, aber es wird ihnen nicht gelingen. Wenn der Hausherr aufgestanden ist und die Haustür abgeschlossen hat, werdet ihr draußen stehen. Ihr werdet klopfen und bitten: ‚Herr, mach uns auf!‘ Doch er wird euch antworten: ‚Ich kenne euch nicht und weiß auch nicht, wo ihr her seid!‘
Lukas 13,22-25

Eine ernste Warnung an alle, die sich nicht entschließen können, das Angebot der Erlösung anzunehmen. Die Tür wird einmal verschlossen sein für alle, die zu spät gekommen sind. Es gibt so viele Ausreden, z. B. dass man noch nicht reif genug wäre für eine Glaubensentscheidung, dies später aber nachholen möchte. Man macht sich vielleicht vor, dass Gott ja so liebevoll wäre und ewig auf uns warten würde. Machen wir uns aber nichts vor: Die Geduld des HERRN ist auch mal zu Ende. Die Tür wird einmal verschlossen sein, wie es im Gleichnis steht. Da hilft dann kein Flehen mehr.

Doch er wird antworten: ‚Ich kenne euch nicht und weiß auch nicht, wo ihr her seid! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.‘
Lukas 13,27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert