Unser Zugang zum Allerheiligsten

Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.
Hebräer 4,16

In den Zeiten vor Jesus war es allein den Hohenpriestern einmal im Jahr vorbehalten, hinter den Vorhang der Stiftshütte zu gelangen und mit dem für die Sünden vergossenen Blut der Opfertiere vor Gott einzutreten. Seit dem Kreuzestod unseres Heilands ist es jedem Sterblichen möglich, vor den Thron der Gnade zu treten, weil ER für unsere Sünden gestorben ist. Das ist keine zusätzliche Vergünstigung wie ein Bonus für Einkäufe in bestimmten Geschäften, wenn wir einem Verein beitreten. Nein, es ist der einzigartige Akt der übergroßen Gnade und Barmherzigkeit unseres HERRN, der uns diesen Zugang zu seinem Thron ermöglicht hat. Wenn wir Buße tun und uns für Jesus Christus entscheiden, dürfen wir hinzutreten zu diesem Thron. Und wir können dies freimütig tun, was die Bedeutung von „direkt, geradeheraus, unverhohlen“ hat. Wir brauchen also nicht als – wie man im Bayrischen sagt – „verdruckste“ Bittsteller kommen, als Menschen, die verschämt etwas vorbringen wollen und nicht gleich zur Sache kommen, weil sie sich nicht sicher sein können, wie dies bei der Obrigkeit ankommt. Nein, wir dürfen in aller Offenheit vor den Thron der Gnade treten, weil uns Jesus dies ermöglicht hat.

Deshalb wollen wir uns Gott mit aufrichtigem Herzen voller Vertrauen und Zuversicht nähern. Unser Herz wurde ja mit dem Blut von Christus besprengt und so unser Gewissen entlastet und der Leib mit reinem Wasser gewaschen.
Hebräer 10,22