Unsere Gebete werden erhört

„Hab keine Angst!“, sagte er zu mir. „Du bist hoch geschätzt bei Gott! Friede sei mit dir! Sei stark und fest!“ Als er so mit mir redete, fühlte ich mich gestärkt und sagte: „Sprich nun, mein Herr! Jetzt hast du mir die Kraft dazu gegeben!“
Daniel 10,19

Im Buch Daniel finden sich historische Berichte und Prophezeiungen. Das Kapitel 10 handelt von einer Phase in Daniels Leben, in der er von großer Traurigkeit über den Zustand der Welt geplagt wurde. In diesen drei Wochen war er niedergeschlagen und machte sich nichts mehr aus Essen und Trinken. Doch er erhob keine Vorwürfe an Gott, sondern verharrte still im täglichen Gebet. Da erschien ihm ein Engel und sprach mit ihm:

„Hab keine Angst, Daniel!“, sagte er zu mir. „Denn vom ersten Tag an, als du dich vor deinem Gott beugtest, um seinen Plan zu verstehen, hat er dein Gebet erhört. Und wegen deiner Worte bin ich gekommen.
Daniel 10,12

Keines der Gebete Daniels ging also verloren, alle wurden von Gott erhört. Das allein ist schon eine wunderbare Botschaft für Daniel und für alle, die beten, für jeden von uns. Auch wenn uns kein Engel geschickt wird, wie dem Daniel, so können wir sicher sein, dass Gebete, die von Herzen kommen, nie unerhört bleiben.

Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
1. Johannes 5,14