Gedanken an den HERRN = Andacht

Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören.
Jesaja 50,4

Lydia stammte aus Thyatira und handelte mit Purpurstoffen. Sie hielt sich zur jüdischen Gemeinde. Der Herr öffnete ihr das Herz, sodass sie begierig aufnahm, was Paulus sagte.
Apostelgeschichte 16,14

Ich bin heute aufgewacht und hatte wieder Schmerzen. Ich betete und fragte Gott, was ich getan habe, dass ER mir Schmerzen schickt. Denn es steht ja geschrieben. All deine Schuld wird er dir vergeben und alle Schmerzen nehmen. Wo bin ich schuldig geworden? Weil ich als Frau lehre? Sollte ich nicht vielmehr zuhören, was die andern sagen?

Nun, es ging gestern um den Sauerteig, mit dem das Himmelreich verglichen wird. Ich kam zu dem Ergebnis, dass Jesus drei Tage im Grab war und auch ein Ansatz von Mehl und Wasser nach drei Tagen Ruhe fertig fermentiert ist. Das war eine neue Erkenntnis als stünde der Sauerteig für das Kreuz Jesu, seinen Tod und die Auferstehung, der bis an das Ende der Welt zu allen Völkern durchdringt. Wir sprachen auch über das Brot, das auch im Vater unser erwähnt wird. Es ist das Wort Gottes unsere Nahrung, die durch den Sauerteig, des Evangeliums erst zur Nahrung geworden ist.

Gebet

Danke HERR, dass ich mich an deinem Wort erfreue auch wenn ich Schmerzen habe. Du hast sie gegeben und kannst sie auch wieder nehmen. Segne diesen Tag mit Deiner Liebe, Kraft und Besonnenheit. Amen