Auf der Suche nach Gewissheit

Die Jünger erlebten, wie Jesus noch viele andere Wunder tat, die nicht in diesem Buch geschildert werden. Aber die hier aufgezeichneten Berichte wurden geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der versprochene Retter und Sohn Gottes. Wenn ihr an ihn glaubt, habt ihr durch ihn das ewige Leben.
Johannes 20,30-31

Im Bayerischen gibt es das Sprichwort „Nix Gwiss was ma ned!“. Eine doppelte Verneinung ist darin enthalten, die dem logischen Denken ein Gräuel ist und uns leicht in Verwirrung bringen könnte. Gehen wir mal davon aus, man meint damit, dass man Nichts Genaues nicht wissen kann. Also eine Art Bankrotterklärung des präzisen Denkens. Der Spruch hat auch etwas Subversives in sich. Jedem, der sich anmaßt, im Besitz der einzigen, wahren Erkenntnis zu sein, könnte er zum Verhängnis werden. Ein Relativist könnte ihn als Wahlspruch übernehmen. Relativismus ist – nach der Definition im Duden – die Anschauung, nach der jede Erkenntnis nur relativ (durch den Standpunkt des Erkennenden) bedingt richtig ist, jedoch nie allgemeingültig wahr ist. Damit würden ewige Wahrheiten ausgeschlossen sein bzw. es wäre müßig, nach ihnen zu suchen.

Ich bin nicht dieser Überzeugung. Ich glaube daran, dass es einen persönlichen Gott gibt, der sich uns zu erkennen gegeben hat, durch sein Wort und durch seinen Sohn (siehe obigen Vers). Ich kann es nicht beweisen, genauso wie mir kein Atheist das Gegenteil beweisen kann. Für mich ist es aber mehr als naheliegend, daran zu glauben. Ich könnte dieses Vorgehen von mir mit einem Kriminalfall illustrieren. Der Kommissar muss einen Mord aufklären, und er hat es mit zwei Verdächtigen zu tun. Beide streiten die Tat ab, keiner will es gewesen sein. Aufgrund der Verdachtsmomente entscheidet sich der Kommissar am Ende für einen der beiden. Es kommt zur Anklage und der Richter muss nun entscheiden, ob die vorgebrachten Indizien ausreichend sind für eine Verurteilung. Eindeutige Beweise gibt es ja nicht. Es mag vielleicht verwundern, in Bezug auf die Problematik des Glaubens an Gott, sich ein fiktives Beispiel wie einen Mordfall auszudenken. Aber es gibt auch für einen Gläubigen die Suche nach Gründen, welche die Annahme, dass es Gott gibt, sehr wahrscheinlich machen. Solche, die auch einen Atheisten zweifeln lassen könnten, ob er seine Ansichten aufrechterhalten kann. In weiteren Andachten will ich mich mit solchen Verdachtsmomenten auseinandersetzen.