Wichtige Worte an die Ausgesandten

Wo ihr aber in ein Haus hineingeht, da sprecht zuerst: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede auf ihm ruhen, wenn aber nicht, so wird er zu euch zurückkehren.
Lukas 10,5-6

Einzig im Lukas-Evangelium wird von 70 Jüngern gesprochen, die Jesus ausgesandt hat. Sonst ist immer von zwölf die Rede. Neben Worte zur Bedeutung dieses Dienstes werden ihnen detaillierte praktische Anweisungen mitgegeben. Es wird dabei deutlich, dass der Frieden nur in solche Häuser Einzug halten kann, wo jemand wohnt, der für offen ist für ihn. Wo die Jünger aber nur auf verhärtete Herzen (Johannes 12,40) stoßen würden, da konnte auch kein Glaube entstehen. Jesus spricht nicht davon, dass die Verkündigung mit allen Mitteln der Überredungskunst durchgeführt werden sollte. Die 70 Ausgesandten sollten von Stadt zu Stadt eilen und nicht einzelne Keimzellen des Glaubens langsam aufbauen. Orte, in denen sie nicht willkommen waren, sollten sie schnell wieder verlassen. Deren Schicksal würde schrecklich sein. Dort aber, wo man offen wäre für den neuen Geist, da sollten sie die wunderbare Nachricht verkünden:

Das Reich Gottes ist nahe zu euch herbeigekommen!
Lukas 10,9