Hoffnung für die Elenden

„Ich versichere euch“, erwiderte Jesus, „wenn der Menschensohn in der kommenden Welt auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzt, werdet auch ihr, die ihr mir gefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten. Und jeder, der meinetwegen Haus, Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, bekommt es hundertfach zurück und wird das ewige Leben erhalten. Aber viele, die jetzt die Großen sind, werden dann die Geringsten sein, und die jetzt die Letzten sind, werden dann die Ersten sein.“
Matthäus 19,30

Jesus sprach zu seinen Jüngern und antwortete auf die Frage des Petrus, was der Lohn für sie wäre, die sie für die Nachfolge alles aufgegeben und verlassen hatten. Was ihnen im irdischen Leben versagt geblieben ist, werden sie im Himmel hundertfach zurückerhalten. Die Gier nach Reichtum und Anerkennung bei den Menschen nützt uns nichts, weil wir nichts mitnehmen können in die Ewigkeit. Es wird eine Umkehrung aller Werte stattfinden, die für die Reichen und Mächtigen dieser Welt einen fürchterlichen Absturz bedeuten wird. Dies ist aber die Hoffnung für alle, die hier zu kurz gekommen sind und trotzdem nicht verzweifelten. Wenn ihnen einzig der Glaube an den HERRN geblieben ist, dann werden sie einen wunderbaren Aufstieg erleben.