Unsere Wünsche können kindisch sein

Der HERR wird dir gnädig sein, wenn du rufst. Er wird dir antworten, sobald er’s hört.
Jesaja 30,19

Im Zusammenhang liest sich dieser Vers in der Elberfelder Übersetzung so:

Und darum wird der HERR darauf warten, euch gnädig zu sein, und darum wird er sich erheben, sich über euch zu erbarmen. Denn ein Gott des Rechts ist der HERR. Glücklich alle, die auf ihn harren! Ja, ⟨du⟩ Volk aus Zion, das in Jerusalem wohnt, du wirst nicht mehr weinen! Er wird dir gewiss Gnade erweisen auf die Stimme deines Hilfegeschreis. Sobald er hört, antwortet er dir.
Jesaja 30,18-19

Es ist sicher nicht falsch, wenn die Herrenhuter offenbar der Meinung waren, dass der Vers in seiner Verkürzung jeden von uns anspricht, auch wenn er ursprünglich dem Volk Israel galt. Ja, wir sollen uns mit all unseren Bitten an den Herrn wenden, wir dürfen auf seine Barmherzigkeit hoffen, wir dürfen sicher sein, dass er uns hört und uns antwortet, wie es Jesaja prophezeit hat. Wir dürfen nur nicht erwarten, dass Gott uns sofort in unserer Situation hilft und auch noch genau so, wie wir uns das vorstellen.

Mir fällt dazu immer wieder die Beispielgeschichte vom Vater und seinem Kind ein, das an einem heißen Tag bei jeder Eisdiele, an der sie vorbeikommen, um diese köstliche Erfrischung bettelt. Nicht sofort, aber einmal kauft er ihm dann eine Tüte Eis, aber bei einem bleibt es dann auch. Wäre es nach dem Kind gegangen, wäre es eine viel größere Menge geworden und es hätte sich den Magen verdorben. So ist es auch mit unseren Wünschen. Nur der Herr weiß, was gut für uns ist. Wenn es nur nach unseren Wünschen ginge, wäre es nicht gut für uns. Gott ist nicht in erster Linie unser Wunscherfüller, den wir anrufen, wenn uns danach ist. Wie ein Kind zu seinem verständnisvollen Vater dürfen wir uns mit jeder Bitte an ihn wenden. Keinesfalls steht es uns aber zu, uns zu beklagen, wenn nicht alle unsere Wünsche so in Erfüllung gehen, wie wir es uns vorgestellt haben.

Lasst den Geist Gottes euer Verhalten bestimmen, dann werdet ihr nicht mehr den Begierden eurer eigenen Natur nachgeben.
Galater 5,16