Auch das alte Testament ist wichtig

Hiob Kapitel 42 (klicken)

Im Urlaub den Morgen mit ein wenig Bibellese beginnen ist ebenso schön und wichtig, wie im Alltag.
Es kann nur ein Vers sein, den wir lesen und wir werden mit neuen Sichtweisen und Erkenntnissen belohnt.
Heute z. B. habe ich im Buch Hiob vorgelesen, wie Gott den Hiob nach seiner Buße neu segnet.

Hier wird klar, wie wichtig es ist, über seine Gedanken, sein Reden und sein Tun, vor Gott zu treten, um Vergebung zu erbitten. Es kommt zum Vorschein, dass Hiob zuvor gar nicht wusste, wie weit entfernt er vom wahren Gott war. Er sagt, dass er Gott nur vom Hören Sagen kannte, aber jetzt, nach seinem ganzen Leiden, hat er ihn praktisch „gesehen“.

Wer kennt nicht leidvolle Stunden und Tage, manche auch über Monate, die hoffen, aber auch hadern lassen, mit dem Schicksal. Doch Gott ist gnädig und ER hilft uns aus allem heraus, mit seiner mächtigen Hand. Er hat uns in diese Zeit hineingeboren, wo es auch gute Heilungsmethoden gibt, doch will ER vor allem unser Herz bewegen, dass es vor IHN kommt und Buße tut über die vergangenen Taten, die ohne IHN liefen.

Gebet

HERR wir wissen oft nicht, wozu wir leiden. Du willst damit aber an unsere Herzenstür klopfen, sodass wir Buße tun, über das Erkannte in uns, das dir nicht gefällt. Amen