Mehr als ein Reisebericht

Christus lebt in euch! Und damit habt ihr die feste Hoffnung, dass Gott euch Anteil an seiner Herrlichkeit gibt. Diesen Christus verkünden wir. Mit aller Weisheit, die Gott mir gegeben hat, ermahne ich die Menschen und unterweise sie im Glauben, damit jeder Einzelne durch die Verbindung mit Christus reif und mündig wird. Das ist das Ziel meiner Arbeit, dafür kämpfe ich, und dafür mühe ich mich ab. Christus, der mit seiner Macht in mir wirkt, schenkt mir die Kraft dazu.
Kolosser 1,27-29

Wir lesen gerade in unserem abendlichen Chat die Apostelgeschichte, wobei wir uns jeden Tag ein Kapitel vornehmen. Man kann sie als Reiseroman lesen, der sich im Raum des östlichen Mittelmeers abspielt. Paulus, von dem zumeist die Rede ist, hat drei sehr abenteuerliche Missionsreisen unternommen. Wir sind jetzt bei den letzten Kapiteln angelangt, in denen es um Gefangenschaft, Verhöre und Verteidigungsreden des Apostels geht. Vielen Juden waren seine Aussagen über Jesus ein Dorn im Auge und sie befürchteten ein Auseinanderdriften der Gesellschaft in Thora-Treue und in Anhänger der neuen Lehre. Viele hätten es lieber gesehen, wenn Paulus ganz von der Bildfläche verschwunden wäre. Wie schon bei Jesus wurde er bei der römischen Obrigkeit angeklagt. In detaillierten Verteidigungsreden wehrte sich Paulus gegen die vorgebrachten haltlosen Anschuldigungen und konnte dabei grundlegende Inhalte des Evangeliums verkündigen, wie die Auferstehung von den Toten.

Wer die Apostelgeschichte liest, kann dabei unschwer erkennen, dass sie weit mehr ist als ein spannender Reisebericht. Es werden darin die Inhalte des Glaubens auf den Punkt gebracht. Zusätzlich wird einem klar, in welcher Form die Verkündigung zu geschehen hat und wie sie in vorbildhafter Weise von Paulus umgesetzt wurde. Wir sehen, dass er dies mit großem rhetorischem Geschick getan hat. Aber trotz Lebensgefahr ist er immer standhaft geblieben und hat die Lehre nicht verwässert. Wenn wir heute angegriffen werden, als verbohrte Fundamentalisten bezeichnet werden, wenn wir auf die Bibel verweisen, dann kann uns dieser Bericht über einen standhaften Verkünder helfen, der unter dem Schutz Gottes gestanden ist.