Nur der HERR kann befreien

Die Bewohner des Dunkels und der Finsternis lagen gefesselt in Elend und Eisen: Denn sie waren widerspenstig gewesen gegen die Worte Gottes und hatten verachtet den Rat des Höchsten.
Psalm 107,10-11

Gerade die Psalmdichtungen lassen einen großen Spielraum für die Interpretation. Wir sehen dies auch an diesen Versen. Man könnte an Gefangene denken, die in dunklen Verließen an Ketten gebunden sind. Es mögen auch Menschen sein, die große Sünden auf sich geladen haben, und unter der Last der Schuld niedergedrückt werden. Wir könnten uns die Verse auch als ein Bild für den Zustand der Menschheit vorstellen, die durch fortwährendem Ungehorsam gegen Gott in eine hoffnungslose Lage geraten ist. So viele gibt es heute, die keinen Weg sehen, der aus der Gebundenheit und der Finsternis herausführt. Dazu müssten sie in ihrer Not den HERRN anflehen, und ER würde sie erhören.

Da schrien sie zum HERRN um Hilfe in ihrer Not: Aus ihren Bedrängnissen rettete er sie. Er führte sie heraus aus Dunkel und Finsternis, er zerriss ihre Fesseln.
Psalm 107,13-14