Mut zur Glaubensverkündigung

„So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.“
Matthäus 28,19-20

In unserem christen-chat.de haben wir beginnend am 1. Januar bis jetzt das Matthäus-Evangelium besprochen und sind in diesen Ostertagen exakt bei den letzten Versen angekommen, ohne dies so zu beabsichtigen. Jesus Christus hat sein Erlösungswerk vollbracht und sendet seine Jünger aus, die Botschaft in die Welt hinauszutragen. Dies heißt explizit „macht zu Jüngern alle Völker“, wie es in fast allen Übersetzungen formuliert wird, und nicht „lehret alle Völker“, wie in der neuen Luther-Übersetzung 2017. Von dem abgesehen, dass „lehren“ im gleichen Satz dann zweimal vorkommt, ist das griechische matheteuo damit eindeutig zu schwach übersetzt. Wenn jemand zum Jünger gemacht wird, dann geht das weit über eine Vermittlung von Wissen hinaus. Es ergreift einen Menschen voll und ganz und bringt ihn in die Nachfolge der Lehre, die von Jesus Christus ausgegangen ist. Dies macht auch unser Vers deutlich, in dem keineswegs nur von einer Erweiterung des Wissens, sondern deutlich von der Taufe als äußeres Zeichen einer grundlegenden Umkehr gesprochen wird. Auch wenn einem heute schnell von Ungläubigen das Abwehrmantra „Ich lasse mich nicht missionieren“ entgegenschallt, sollten wir uns nicht entmutigen lassen.