Eine einfache Botschaft

Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer gehst, sollst du nicht versengt werden, und die Flamme soll dich nicht verbrennen.
Jesaja 43,2

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst!
Jesaja 45,22

Zweimal Jesaja, zweimal gewaltige Worte. Jedes Mal geht es um unsere Rettung. In Jesaja 43,2 wird unmissverständlich geschildert, dass wir aus der menschlichen Not durch die Hilfe Gottes herauskommen. Es geht hier um unsere Seelen, die großen Gefahren ausgesetzt sind. Wenn wir uns im Boot in ein Wildwasser begeben, sollten wir dies nicht ohne Schwimmwesten tun. Mit Gott haben wir den besten Schutz gegen die Stromschnellen des Lebens.

Wie einfach das geht, steht in Jesaja 45,22. Jeder, der diese Aufforderung befolgt, der seinen Blick hebt hinauf zu unserem einzigen Gott, wird gerettet. Dies gilt für jeden Menschen hier auf Erden. Hier hilft keine Ideologie, kein materieller Götze und keine noch so gründliche Selbsterfahrungstherapie. Hier hilft uns nur, wenn wir uns Gott zuwenden. Das ist viel einfacher als ständig bestrebt zu sein, ein guter Mensch zu werden, lange Litaneien zu beten, zu fasten und zu Wallfahrten aufzubrechen. Jesus hat nur gesagt: „Schau mich an und du wirst gerettet werden!“