Die Gaben Gottes richtig einsetzen

Jer 23, 17 Zu denen, die mich verworfen haben, sagen sie: ‚Jahwe hat gesagt: Das Heil ist euch sicher!‘ Und zu denen, die eigensinnig ihrem bösen Herzen folgen, sagen sie: ‚Ihr habt nichts Schlimmes zu befürchten!'“

Es lohnt sich wieder einmal das ganze Kapitel zu lesen um zu verstehen. Jeremia war ein Prophet Gottes, der vor den Lügen der Irrlehrer und falschen Propheten warnte. Wir lesen im Alten Testament des öfteren davon, dass sogar Gottes auserwähltes Volk falschen Propheten und Träumern folgte. Es steht über sie geschrieben, dass sie ihrem Bauch folgten. Wir sollten hellhörig bleiben, wenn es um Prophetie geht.

Als ich vor kurzem in einer evangelischen gut besuchten Kirche war um den Sonntagsgottesdienst mit zu erleben, hörte ich eine Predigt von den Talenten. Es wurde über natürlichen Begabungen gesprochen, die man im Leben einsetzen sollte. Im zweiten Teil ging es darum, dass wir im Sinne Jesu in der christliche Kirche mit unseren Talenten dienen sollten. Er zählte einige Dienste auf, wie Orgel spielen, Vorlesen usw.

Die Geistesgaben um die es eigentlich in dem Gleichnis geht, wurden nicht erwähnt. Denn es sind die Gaben, die man nach der Bekehrung von Gott erhält um sie im Dienst für das wahre Evangelium einzusetzen. Meine Erfahrung ist, dass Gott die Schwächen zum Dienst nutzt, damit wir nicht stolz werden. Mir ist das Wort Gottes das Wichtigste geworden und ich gebe es gerne weiter, so gut ich kann, mit Gottes Hilfe.

1Kor 1, 27 sondern Gott hat das ausgewählt, was nach dem Maßstab der Welt einfältig und schwach ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert