Andacht Heute

Gedanken beim Skilanglauf

Es ist ein Geschenk des HERRN, wenn die Schritte eines aufrichtigen Menschen fest und sicher werden. An seinem Weg hat der HERR Gefallen. Wenn ein solcher Mensch dann doch einmal hinfällt, bleibt er nicht hilflos liegen, denn der HERR hält ihn an der Hand.
Psalm 37,23-24

Gestern Morgen erhielt ich einen Anruf eines Glaubensbruders, der mich fragte, ob ich mit ihm zum Langlaufen in die nahe gelegenen Berge kommen wolle. Das Wetter war prächtig: nicht zu kalt und blauer Himmel. Wir hatten beide diesen Wintersport seit zwei Jahren nicht mehr betrieben und waren froh, eine frisch präparierte Loipe vorzufinden. Die feste Spur im Schnee gab uns schnell die notwendige Sicherheit zurück und wir waren mit viel Freude unterwegs.

Dieses Bild der Loipe erinnerte mich an die Spur Gottes, die er für unser Leben anlegt. Wenn wir uns daran orientieren, werden wir uns sicher vorwärtsbewegen. Wir können nebenbei die Landschaft genießen und müssen nicht ständig Angst haben, zu straucheln. Und wenn das doch einmal passiert, werden wir weich fallen und wieder aufstehen, weil der HERR uns vor Schlimmerem behütet.

Gebet:
HERR, in deiner Spur gleiten wir sicher dahin. Wo du die Loipe ziehst, wird unser Weg leicht. Deine Spur trägt, wo unser eigener Schritt schwanken würde. Du führst uns sicher durch die Welt, du schenkst uns Halt und Frieden.