Andacht Heute

Einladung zum Festmahl

Er wird den Tod für immer und ewig vernichten. Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Gesicht abwischen. Er befreit sein Volk von der Schande, die es auf der ganzen Erde erlitten hat. Das alles trifft ein, denn der HERR hat es vorausgesagt.
Jesaja 25,8

In diesem Kapitel lobt und dankt der Prophet Jesaja Gott für die Rettung und Treue gegenüber seinem Volk. Er spricht davon, dass der HERR auf dem Berg Zion ein Festmahl für alle Völker bereitet hat. Dabei vernichtet er den Tod, wischt alle Tränen ab und nimmt die Schmach seines Volkes weg. Diese Verse gehören zu den hoffnungsvollsten im gesamten Alten Testament. Sie eignen sich daher sehr gut für den Beginn eines neuen Jahres. Schließlich wünschen wir uns alle Frieden, Gesundheit, Gelingen und Versöhnung. Mit Gottes Hilfe kann dies möglich werden. Gott schafft Neues, entlastet uns und öffnet uns die Zukunft. Jesaja malt uns das Bild eines Festmahls, wie wir es uns wünschen: Ein Tisch, an dem alle Völker Platz haben. Gott lädt dazu ein, uns untereinander zu versöhnen und mit ihm zu feiern. Wir sollten ihm danken, wie es Jesaja tut:

HERR, du bist mein Gott! Ich lobe dich und preise deinen Namen, denn du vollbringst wunderbare Taten. Was du vor langer Zeit beschlossen hast, das hast du in großer Treue ausgeführt.
Jesaja 25,1