Andacht Heute

Eine Aufforderung zum Aktivismus?

So wollen wir denn eifrig bestrebt sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand als ein gleiches Beispiel des Unglaubens zu Fall kommt.
Hebräer 4,11

In einem Kommentar zu diesem Vers heißt es: „Ganz offensichtlich kann man durch Glauben in diese Ruhe eingehen, aber dazu ist ein eifriger Glaube notwendig. Das zeigt uns, dass Glaube nicht passiv ist.“ Eine solche Betonung der eigenen Mühe wäre jedoch Wasser auf die Mühlen all jener, die uns Gläubige zu immer neuen Taten anspornen möchten. Doch ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wie sollten wir durch Aktivismus in die Ruhe Gottes eingehen können? Schon hier sehen wir, dass dies unmöglich gemeint sein kann. In Hebräer 4,14 werden wir nämlich nicht dazu aufgefordert, eifrig Werke des Glaubens zu tun, sondern wir werden darin bestärkt, am Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus festzuhalten.

Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten.

Wir werden aufgefordert, im Glauben an Christus standhaft zu bleiben. In dieser Weise sollen wir „eifrig bestrebt sein”, nicht durch die Anhäufung eigener Leistungswerke.