Andacht Heute

Gemeinschaft ist wichtig

Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun. Versäumt nicht die Zusammenkünfte eurer Gemeinde, wie es sich einige angewöhnt haben. Ermahnt euch gegenseitig dabeizubleiben. Ihr seht ja, dass der Tag nahe ist, an dem der Herr kommt.
Hebräer 10,24-25

Mit den Zusammenkünften der Gläubigen sind nicht nur Gottesdienste gemeint, sondern alle offiziellen Veranstaltungen wie Bibelkreise, Gebetskreise, Andachten, Online-Versammlungen und gemeinsame Aktivitäten außerhalb von Kirchenräumen. Jesus sagt in Matthäus 18,20:
„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“
Es kommt also weder auf die Größe noch auf die Form einer Versammlung an. Entscheidend ist, dass man im Namen Jesu zusammenkommt.

Für allgemeine christliche Versammlungen gilt (im Gegensatz zum offiziellen Gottesdienst):

  • Eine liturgische Struktur ist nicht zwingend notwendig.
  • Die Leitung kann auch durch Laien erfolgen.
  • Die Zusammenkunft ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden, sie ist überall möglich (in Privathäusern, im Freien oder online).
  • Ziel ist der Austausch, das Gebet, die Lehre und die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen.

In diesem Sinne (auch im Hinblick auf die „Priesterschaft aller Gläubigen”) sollten wir regelmäßige Zusammenkünfte auch außerhalb offizieller Gottesdienste besuchen und sie nicht bei jeder Gelegenheit wieder verlassen.