Andacht Heute

Das göttliche Gericht wird kommen

6 Ja, Gottes Urteil ist gerecht. Deshalb wird er alle bestrafen, die euch jetzt verfolgen.
7 Er wird eure Not beenden, und auch wir werden nicht länger leiden müssen, wenn Jesus, der Herr, für alle sichtbar erscheinen wird. Er wird mit seinen mächtigen Engeln vom Himmel kommen,
8 umgeben von loderndem Feuer. Dann wird sein Urteil alle treffen, die von Gott nichts wissen wollen und die rettende Botschaft von Jesus, unserem Herrn, ablehnen.
9 In seiner Macht und Herrlichkeit wird der Herr sie bestrafen und dem ewigen Verderben ausliefern.
10 Die aber zu ihm gehören, werden ihn an jenem Tag anbeten, und alle, die an ihn glauben, werden ihm voller Freude zujubeln. Und auch ihr werdet dabei sein, weil ihr der Botschaft vertraut habt, die wir euch gebracht haben.

2.Thessalonicher 1,6-10

Dieser Abschnitt aus dem Brief des Paulus an die Thessalonicher enthält sowohl Trost für verfolgte Gläubige als auch eine ernste Warnung an alle, die Gott ablehnen und dem Evangelium nicht folgen. Jesus wird kommen und für Gerechtigkeit sorgen. Wie dieses „ewige Verderben” aussehen wird, darüber gibt es unterschiedliche Vorstellungen: Die klassische Vorstellung ist die eines Höllenfeuers oder einer endgültigen Trennung von Gottes Gegenwart, fern von Licht, Liebe und Gemeinschaft. Eine weitere Vorstellung ist der Annihilationismus, also der Glaube, dass die Verdammten nicht ewig leiden müssen, sondern am Ende ausgelöscht werden. Und es gibt sogar Theologen, die hoffen, dass Gottes Liebe am Ende alle Menschen rettet. Es ist jedoch nicht so, dass jeder Gläubige sich jetzt die Version aussuchen könnte, die ihm am ehesten zusagt. Paulus warnt uns ganz entschieden davor, ein Leben im Unglauben zu führen, denn die göttliche Gerechtigkeit wird einmal über jeden uns kommen. Niemand wird ihr entkommen können. Wir wissen nicht im Einzelnen, was auf die Verdammten zukommen wird, aber wir dürfen davon ausgehen, dass es für sie schrecklich sein wird. Dabei wäre alles so einfach: Wer Buße tut, sich für den Glauben entscheidet und danach lebt, der darf einmal Jesus in „voller Freude zujubeln” und ist für alle Zeiten gerettet.