Der Weg aus der geistlichen Verwirrung
Niemand soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. Keiner darf mit Beschwörungen Unheil abwenden, Totengeister befragen, die Zukunft vorhersagen oder mit Verstorbenen Verbindung suchen. Wer so etwas tut, ist dem HERRN zuwider.
5. Mose 18,10-12
In der Bibel werden eindeutige Warnungen ausgesprochen gegen jede Form des Okkultismus. Sie sieht hinter diesen Praktiken dämonische Machte, die den Menschen wegführen von Gott. Auch scheinbar „harmlose“ Dinge wie Horoskope, Pendeln oder Tarotkarten können laut biblischer Sicht geistlich gefährlich sein. In Apostelgeschichte 19,18-20 wird beschrieben, wie sich damals die Christen von diesen Einflüssen lösten:
Viele von denen, die zum Glauben gekommen waren, bekannten jetzt offen, dass sie früher Zauberei getrieben hatten. Eine ganze Anzahl von ihnen brachten ihre Zauberbücher und verbrannten sie in aller Öffentlichkeit. Man schätzte deren Wert auf 50.000 Silberstücke. So erwies die Botschaft des Herrn ihre Macht und breitete sich immer weiter aus.
Man sieht, dass damals schon viel Geld ausgegeben wurde für solche Zauberbücher. Heute gibt es einen Riesenmarkt mit okkulter Literatur. Der aktuelle Top-Titel bei Amazon aus der Kategorie Esoterik und Nr. 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste ist „Soul Master“ – Wie du deine Seelenkräfte entfesselst und das Universum auf deine Seite bringst von Maxim Mankevich. Zum Buch wird auch ein Orakelset angeboten. Beides zu einem Preis von 46,95 €. Die günstigste Bibel aus dem CLV-Verlag ist die „Schlachter 2000“ in der Paperback-Ausgabe. Sie kostet nur 2,50 €.
Man kann sich also viel Geld sparen, wenn man zur Bibel greift. Noch viel wichtiger ist es jedoch, sich als Christ bewusst gegen den Okkultismus zu entscheiden. So erspart man sich den Kontakt mit zerstörerischen, dämonischen Mächten und die daraus resultierende geistige Verwirrung. Anstatt nach solchen Dingen zu suchen, sollte man sich ganz allein unserem HERRN zuwenden. Nur wer sein Leben auf Gottes Wort gründet, erlebt tiefe innere Ruhe und klare Orientierung. Der Glaube an Jesus Christus bietet einen festen Halt, besonders in Krisen oder bei der Sinnsuche.