Die wahre Einheit
Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber freundlich und geduldig und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um. Setzt alles daran, die Einheit zu bewahren, die Gottes Geist euch geschenkt hat; sein Frieden ist das Band, das euch zusammenhält.
Epheser 4,2-3
Die ökumenische Bewegung strebt eine weltweite Verständigung und Zusammenarbeit der verschiedenen Konfessionen an. Wenn es dabei in erster Linie um den Erhalt politischer Machtstrukturen geht, dann verfehlen diese Bestrebungen das, was Paulus hier meint, nämlich die Einheit im Geist. Schon der Prediger Spurgeon (1834-1892) hat davor gewarnt: „Es ist nicht wünschenswert, dass alle Kirchen ineinander verschmelzen und eins werden; denn die völlige Verschmelzung aller Kirchen zu einer kirchlichen Organisation würde unweigerlich eine andere Form des Papsttums hervorbringen“. Und er führte weiter aus, worum es beim Streben nach Einheit eigentlich gehen sollte: „Wir wollen Einheit in der Wahrheit Gottes durch den Geist Gottes. Lasst uns danach streben, lasst uns in der Nähe Christi leben, denn das ist der beste Weg zur Einheit. Spaltungen in den Kirchen beginnen nie bei denen, die voller Liebe für den Erlöser sind“.
Jesus Christus muss im Mittelpunkt stehen und nicht das eigenmächtige Streben nach Erweiterung des eigenen Macht- und Einflussbereiches. Was für die großen Kirchen gilt, muss auch für jeden einzelnen Gläubigen maßgebend sein. Seien wir also demütig und sanftmütig gegenüber unseren Glaubensgeschwistern. Wir alle machen Fehler. Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht Stellung beziehen dürfen, wenn etwas gegen den wahren Geist der Botschaft geschieht, wie es zuletzt beim Evangelischen Kirchentag und bei der Menschenverehrung in Rom in eklatanter Weise geschehen ist.
Mit „Einheit“ meine ich dies: ein Leib, ein Geist und genauso auch eine Hoffnung, die euch gegeben wurde, als Gottes Ruf an euch erging; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater von uns allen, der über alle regiert, durch alle wirkt und in allen lebt.
Epheser 4,4-6