Gegen die Routine

Im Eifer lasst nicht nach, seid brennend im Geist, dient dem Herrn!
Römer 12, 11

Wie unsere Nächsten- und Bruderliebe aussehen soll, das sagt Paulus hier in aller Kürze. Er fordert uns auf, will uns wecken und aufrütteln, damit wir den nötigen Eifer an den Tag legen. Ich bin sicher, dass das bei vielen Christen nötig ist. Sie hören die Sonntagspredigt, sie beten und singen, sie nehmen auch unter der Woche die Bibel zur Hand. Man tut, was von einem verlangt wird, so gut man kann, und hat sich in der Routine des christlichen Lebens eingerichtet. Die Ermahnungen hat man schon oft gehört und gelesen, aber gehen sie dem Einzelnen wirklich noch nahe?

Aus dem „Man“ soll ein „Ich“ werden, das gilt heute für den Schreibenden und auch für den Lesenden. Bin ich nicht auch schon zu einem Gewohnheitschristen geworden? Tue ich nicht nur mit bei allem, weil es „so der Brauch geworden ist“, wie man es im Bayrischen zu sagen pflegt? Kann der HERR zufrieden sein mit meinem Dienst? Bin ich wirklich immer „brennend im Geist“, wie uns Paulus auffordert? Diese Fragen will ich mir heute öfter stellen. Es geht hier eher nicht darum, noch mehr zu tun, also noch mehr zu lesen und noch mehr zu hören, was es an christlicher Erbauung gibt. Ich glaube, geht es dem Apostel um die Intensität, wie ich das tue. So ein Satz wie den heutigen darf ich nicht teilnahmslos abschütteln, sondern er soll mich begleiten durch den Tag. Dann werden sich auch Gelegenheiten finden, bei denen ich vom Geist Gottes durchdrungen meinem Dienst nachgehen kann.

Er antwortete und sprach: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst“.
Lukas 10,27