Haupt Christi, lebendiger Gott

Alles hat Gott unter Christi Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles.
Epheser 1,22

Gestern sah ich eine Reportage über die Finnen. Sie wären das glücklichste Volk, so erzählt man. So machten sich Reporter auf, um die Leute zu befragen. Eine Frau sagte, dass es bei ihnen keine Hierarchien gibt und jeder gleich ist. Man berichtete über die Jugend, die sich zum Feiern im Freien trifft. Die Absicherung durch Sozialsysteme ist gewährt und es muss keiner hungern oder auf der Straße leben. Die finnische Sauna, sowie die vielen Rückzugsmöglichkeiten in die Natur wurden erwähnt, doch mit keinem Wort kam zum Ausdruck, wem sie das alles zu verdanken haben.

Anders bei der Berichterstattung über den 80-jährigen NDR-Radiosprecher Carlo von Tiedemann. Er sagte, dass er alles Gott zu verdanken habe. Seine glaubwürdige Aussage, wurde durch eine anderen Frage abgewürgt. Doch was deutlich zum Vorschein kam, war die Freude über seine Familie, die auf dem roten Sofa als Überraschungsgast Platz nahm. Seine freundliche und ehrliche Art wurde von all seinen Kindern bestätigt. Selbst für den Moderator überraschend, kamen zwei Enkel dazu, die ihren Opa Carlo umarmten. Er war sichtlich ergriffen und erzählte, dass er bald eine neue Schlagersendung moderiert, mit Schlagern aus den Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts.

Es mag sein, dass unsere Berichterstatter darauf getrimmt sind, das Thema Gott zu ignorieren, doch tut das nichts zur Sache bei denen, die an IHN glauben. Es verwundert nur, wie präzise die Verheißungen eintreffen.

Er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich.
Daniel 6,27