Zweifle dennoch nicht

Gehorcht meiner Stimme, so will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein.
Jeremia 7,23

Jesus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger.
Johannes 8,31

Wir haben gestern im Hauskreis das 11 Kapitel im Matthäusevangelium gelesen und bemerkt, dass Johannes im Gefängnis zweifelte, ob Jesus wirklich der ist, den er vorhergesagt hat. Vermutlich hat er gezweifelt, weil Jesus nichts getan hat, um ihn zu befreien. Er hätte sich ja als Gottes Sohn einsetzen können, ein Wunder tun. Doch Jesus reagierte mit einer Antwort aus Jesaja, „Blinde werden sehend, Lahme werden gehen.“

Doch warum hat Jesus ihn, den Johannes nicht befreit? Weil hier klar zum Ausdruck kommt, dass es bei Gott nicht um unsere Bedürfnisse geht, sondern um das Reich Gottes. Durch den Glauben haben wir das ewige Leben.

Vermutlich hat Johannes mehr für diesen Himmelreichbau getan als andere, denn er hat sein Leben gelassen für die Gerechtigkeit Gottes. Er saß ein, weil er dem König seine Unzucht vorwarf. Daran erkennen wir den Unterschied eines wahren Jünger, dass er den Mut hat, zu sagen, was Gottes Willen ist: Die Errettung der Seele durch Umkehr (Buße).

Das bedeutet, dass dem Irdischen weniger Wert zukommt, als dem Himmlischen. Ist der Heilige Geist mit dir, dann brauchst du nichts zu fürchten. ER ist es auch, der tröstet und lehrt. Keiner nenne sich Lehrer – außer der Hl Geist. Deshalb sollten wir IHN bitten, bevor wir im Wort Gottes lesen, dass Er uns Erkenntnis schenkt, denn auch der Teufel kennt das Wort und benutzt es bruchstückhaft um zu verführen (Matt 4)

Widersteht dem Bösen, so werdet ihr leben. Gebt Zeugnis vom Glauben, das ist genug.
Der HERR führt diejenigen, die Er ruft, selbst ans Ziel.

Gebet

Danke HERR, dass Du uns durch unsere Bekehrung, deinen schmalen Weg gezeigt hast, den wir gehen dürfen. Wir sind zwar noch im Fleisch und werden verführt durch allerhand Raffinessen des Widersachers, doch bleiben wir im Wort, dann gehen wir nicht am Ziel vorbei (Heb 2,1). Segne unseren Tag und bewahre uns von dem Bösen. Amen