Morgengebet

Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.
Psalm 59,17

Am Morgen, noch vor Tage, stand Jesus auf und ging hinaus. Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort.
Markus 1,35

Gestern verstarb eine alte Freundin mit fast 93 Jahren. Vor einem Jahr wurde sie von ihrem Zuhause in ein Altenheim umgesiedelt. Dort fühlte sie sich schnell wohl und hatte bald vergessen, was hinter ihr lag. Wir sprachen über den Tod und die Auferstehung und sie glaubte an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Wir beteten auch zusammen.

Wegen Corona konnte ich schon lange keine Besuche mehr machen. Gestern wollte ich sie anrufen aber es war ihre Sterbestunde, wie ich abends erfuhr. Nun ist es wichtig für ihre Angehörigen zu beten, dass sie nach dem HERRN suchen. Möge sich erfüllen, was in Jeremia 29,13 zu lesen ist. Amen

Eine Antwort auf „Morgengebet“

  1. Es wird immer beschrieben, wie wertvoll die frühen Morgenstunden sind für ein geistiges Leben. Mir ist das auch erst seit meinem Ruhestand bewusst geworden. Meist stehe ich mit meiner Frau zusammen schon vor 5 Uhr morgens auf. Es wäre nahegelegen zu sagen: Das werde ich jetzt genießen, dass ich nicht mehr früh zur Arbeitsstelle muss und mich erst mal richtig ausschlafen kann. Gut, dass ich dieser menschlichen Neigung nicht nachgegangen bin. Der frühe Morgen ist die Zeit, die mir ganz gehört. Da wird uns noch nichts aufgezwungen, was zu erledigen ist, wie im Lauf des Tages. Man sollte sich diese Zeit freihalten von Ärger und Sorgen, von Eile und Lärm. Besser ist es, nicht auf die Morgenzeitung zu warten, auf die meist deprimierenden Nachrichten aus dem Radio. Wie viel besser ist dagegen die stille Einkehr in einen Gedanken, der von Gott kommt. Gerne bringe ich dann auch etwas zu Papier. Dies ist die beste Zeit für das Gebet. Luther soll gesagt haben: „Ich habe heute viel zu tun, darum muss ich heute viel beten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.