Jesus hat das Gesetz erfüllt

Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes.
5. Mose 4,2

Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt.
1. Johannes 2,7

Gerade in der Seelsorge ist die Orientierung an den Geboten wichtig, um dem Hilfesuchenden die Möglichkeit zu geben, zu erkennen, was seine Seele bedrängt. Unter dem Lichte Jesus betrachtet, tut der Niedergeschmetterte oft Buße. Seine Seele ist wieder erquickt und neue Lebensfreude kommt zum Ausdruck.

Allzuoft beginnt dann der Hunger nach dem Wort Gottes und das ist ein sehr gutes Zeichen. Es wird von einer Fülle gesprochen, die das Herz übergehen lässt, sodass der Mund Zeugnis gibt, von der Erlösung durch die Liebe des Herrn.

Die Sehnsucht nach Gemeinschaft ist ein weiteres Zeichen, dass ein neues geistliches Leben begonnen hat. Denn wo zwei oder drei im Namen Jesus zusammen sind, da ist ER mitten unter uns (Matth 18,20). Wir vernehmen die Liebe Jesu gerade dort, wo das Wort Gottes im Mittelpunkt steht und gebetet wird.

Danke HERR, für die Möglichkeit der Gemeinschaft auch im Internet in Corona-Zeiten. Segne du alle Glaubensgeschwister, dass keines alleine sein muss. Lass uns wieder Briefe zur Ermutigung schreiben und nicht untätig sein in der Liebe untereinander. Amen

Eine Antwort auf „Jesus hat das Gesetz erfüllt“

  1. Die Zehn Gebote stehen immer im Raum. Sie verlieren nie ihre Gültigkeit. Jesus fasst sie zusammen im Gebot der Liebe, so wie es bei Johannes heißt (13,34): „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.“

    Wir Menschen tun uns mit diesem Gebot von Jesus oft schwer. Nur mit Unterstützung durch den Heiligen Geist können wir dem nahekommen, was hier gefordert wird. Sie ist aber Grundvoraussetzung, die von allen angestrebt werden muss, die in Gemeinschaft das Christentum praktizieren wollen. Gerade diese Liebe untereinander ist auch ein sichtbares Zeichen für alle, die noch auf der Suche sind. Es ist wichtig, wie in der Andacht geschehen, darauf hinzuweisen, dass diese Liebe mit praktischem Handeln verbunden ist. Lippenbekenntnisse sind allein noch nichts wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.