Gefangenschaft

Der HERR macht die Gefangenen frei.
Psalm 146,7

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Johannes 8,36

Was ist Freiheit eigentlich? Ist es die Freude, die ein Gefangener erlebt, wenn er aus der Gefangenschaft nach hause kommt oder ein Verbrecher aus dem Gefängnis?

Ist Freiheit, wenn man nicht mehr tun muss, was die andern sagen?

Diese Freiheit, von der hier gesprochen wird, ist eine ewige Freiheit, die bis in den Himmel reicht. Diese Freiheit sagt aus, dass wir der Strafe entgehen. Sie hat mit Gottes Gnade zu tun. Wozu Gnade, denkst du? Wir alle haben Schuld angehäuft und brauchen vor Gottes Gericht einen Begnadiger, der uns frei macht vor der Strafe, die wir alle verdient haben. Das war Jesus am Kreuz. ER hat für dich und mich gelitten, damit wir frei sind.
Wer dieser Botschaft vom Heil widersteht, der ist sehr arm dran und bleibt gefangen in seinen Sünden.

Wer Ohren hat, der höre.

Eine Antwort auf „Gefangenschaft“

  1. Um zu erkennen, wovon Jesus uns frei macht, sollte man sich in Johannes 8 die Verse zuvor ansehen. Da kam der Einwand, dass die Nachkommen Abrahams niemals Sklaven gewesen sind. „Wie kannst du da sagen: ‚Ihr sollt befreit werden?'“
    Jesus erklärt ihnen, dass sie und auch wir Sünder und deshalb Sklaven der Sünde sind. Davon müssten wir befreit werden. Im weiteren Verlauf sollten wir erkennen, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, und er uns davon erst befreit hat. Diese Wahrheit müssen wir erkennen, und sie wird uns frei machen. Es ist richtig, dass wir in der Nachfolge Jesu nicht mehr unsere Wege gehen können, dies aber dann auch nicht mehr wollen. Es war ja auch nur eine Pseudo-Freiheit, eine Illusion wie das ständige Streben nach Selbstverwirklichung. Meist stehen aber hinter solchen Angeboten Führer, die ihre Gefolgsleute nicht frei machen, sondern sie in weitere Abhängigkeiten führen. Nur Jesus macht alle, die in sich und in äußeren Verstrickungen gefangenen sind, „wirklich frei“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.