Wie siehst du dich, wie sieht Gott dich?

Was betrübst du dich meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken für die Hilfe, die von seinem Angesicht kommt!
Psalm 42, 6

Es war damals in einem evangelistischen Seminar als Gott mir die Augen öffnete. Er tat es durch ein Zeichen, wie bei Gideon als ich es von Herzen erbat. Ich war noch nicht im vollkommenen Vertrauen zu Gott aber auf der Suche nach Seiner Wahrheit. Ich wollte handfestes Verstehen, was Gottes Existenz und Jesus betraf und fand es durch die Frage:

Wie sehe ich mich? (Gesellschaftlich religiöse Prägung)
Wie sieht Gott mich ? (Seine Sicht, sein Auftrag und Wille an mich persönlich)

Es geht in der lebendigen Beziehung zu Gott um den inneren Menschen unsere Herzenshaltung.
Wer und Was hat mich geprägt und wie oder was ist vor Gottes Augen in Ordnung oder gehört dem Zeitgeist an? Hier war Seelsorge und Begleitung gefragt.
Ich danke Gott heute noch dafür, dass mich erfahrenen Glaubensgeschwister seelsorgerlich begleiteten und mich in das lebendige Wort Gottes einführten, das mich bis heute immer mehr in die Erkenntnis führt und niemals langweilig wird.

Amen

Eine Antwort auf „Wie siehst du dich, wie sieht Gott dich?“

  1. Es wird sicher Menschen geben, die mit der Frage „Wie sieht Gott mich?“ wenig anfangen können. Zugegeben, es wirkt befremdlich. Es ist für mich ja schon schwierig mir vorzustellen, wie mein Nachbar mich sieht. Wenn er mal morgens nicht so freundlich grüßt wie sonst, dann mache ich mir meine Gedanken. Habe ich was getan, was ihm missfällt? Waren unsere Gäste vielleicht laut, als sie gestern spätabends heimgefahren sind? Oft machen wir uns umsonst Sorgen. Er ist Bayern-Fan und gestern haben sie verloren, das erklärt wohl seinen Missmut. Neben der oft falschen Einschätzung seines Verhaltens, hat der Nachbar aber den Vorteil ein Mensch zu sein, der uns durch Wort, Tat und Mimik zu verstehen geben kann, wie er uns sieht. Gott dagegen ist vielen eine ferne, anonyme Instanz, in die man sich nicht hineinversetzen kann (und will). Trotzdem geht das. Wie?

    Ich habe im Internet eine sehr schöne Liste von 70 Hinweisen gefunden, wie Gott über uns denkt. Es lohnt sich, da mal hinein zu schauen:
    https://www.soulsaver.de/blog/gott-sagt-dir-in-der-bibel-wie-er-ueber-dich/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.